50 Jahre Bauunternehmen Ott in Malborn

Die Theodor Ott GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen. Gegründet wurde der Familienbetrieb 1962 von dem Maurermeister Theodor Ott, der mittlerweile schon mit dem goldenen Meisterbrief ausgezeichnet wurde. Auch dessen Vater  Josef Ott, der bereits 1946 eine eigene Baufirma gründete war schon im Baugewerbe tätig. Der heutige Geschäftsführer, Siegbert Ott, leitet die Firma nun erfolgreich seit über 20 Jahren.
Im Jahre 2012 konnte die Firma bereits ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Aktuell besteht die Belegschaft aus 22 Mitarbeitern, die sowohl die Aufgaben im kaufmännischen wie auch im technischen Bereich übernehmen. Die meisten Fachkräfte stellt der technische Bereich. Unter diesen Fachkräften sind Ingenieure, Techniker, Poliere, Maurer, Betonbauer, Pflasterer und Baumaschinenführer. Nicht zu vergessen sind die Auszubildenden. Die im Laufe des nun schon 50-jährigen Firmenbestehens eine ebenso hohe Anzahl erreicht haben. Nachwuchsförderung und die Chance jungen Leuten das nötige Know-how zu vermitteln sind schon immer Teil der Firmenphilosophie.
Die Theodor Ott GmbH ist aber nicht nur personell gut aufgestellt, sondern hat auch einen modernen Fuhrpark an Maschinen und Kleingeräten. Dazu zählen mehrere Bagger vom 24-Tonnen Kettenbagger bis hin zum Minibagger, Hochbaukräne, LKW und Transporter. Gut aufgestellt ist das Unternehmen mit Bauhöfen in Malborn und Hermeskeil. All diese Komponenten werden uns auch in Zukunft ermöglichen, auch Ihr Projekt in höchster Qualität umzusetzen.


Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in mehreren Sparten. Diese reichen vom Ingenieurbau, Hochbau und Tiefbau, Außenanlagen bis hin zu Bodenplatten. In all diesen Fachbereichen haben wir engagiertes und fachlich bestens geschultes Personal um Projekte mit optimaler Qualität abzuwickeln. In allen Geschäftsfeldern bestehen sehenswerte Referenzobjekte, die unsere Leistungsfähigkeit wiederspiegeln und die wir zu Recht gerne nennen. Darunter sind technisch komplexe Bauwerke, wie Brücken, Mehrzweckhallen, aber auch Sanierungsarbeiten oder Hofeinfahrten.


Die Auftraggeber sind sehr vielfältig.  Unser Kundenstamm reicht von Privatkunden, deren Projekte hausintern geplant und auch umgesetzt werden, bis hin zu öffentlichen Auftraggebern, wie die Landesbetriebe Mobilität (LBM), Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), Bauämter im Saarland sowie Kommunen.

Die Theodor Ott GmbH ist ein regionales Bauunternehmen, das sowohl in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg tätig ist. Die Strukturen der Firma haben sich über mehrere Generationen entwickelt und stehen heute und auch in Zukunft für Qualität, Erfahrung und Fachkompetenz.



Belegschaft
Belegschaft Theodor Ott GmbH

 

Die Steinkopfhalle Malborn zählt zu den Vorzeigeprojekten des Bauunternehmens
Die Steinkopfhalle Malborn zählt zu den Vorzeigeprojekten des Bauunternehmens

Das Unternehmen Ott ist in Malborn und Hermeskeil mit Bauhöfen präsent
Das Unternehmen Ott ist in Malborn und Hermeskeil mit Bauhöfen präsent

Bundesstraßenbrücke bei Hundheim
Bundesstraßenbrücke bei Hundheim

Ein kürzlich errichtetes Büro- und Lagergebäude in Otzenhausen
Ein kürzlich errichtetes Büro- und Lagergebäude in Otzenhausen

Am Schlossberg in Homburg/Saar gebaute Gabionenwände
Am Schlossberg in Homburg/Saar gebaute Gabionenwände